Sonntag, 7. November 2010

#2 Erster eigener Text: Leichtigkeit


Viele der wichtigsten Personen in meinem Leben sagen mir, ich solle aufhören, mir zu wünschen, dass die Zeit schneller vergeht und meinen nächsten Geburtstag lieber heute als morgen zu erleben. Ich solle mir das Kommende nicht allzu rosig erträumen und in der Realität ankommen. Denn schon in naher Zukunft würde der Tag da sein, an dem ich mir wünschen würde, zurückgehen zu können. Aber was sie alle nicht wissen ist, dass ich mir das schon wünschte, als ich sechs Jahre alt war. Ich wollte wieder fünf sein. Du kannst absolut lächerliche Fragen stellen, Prinzessinnenkleider tragen, mit einer Tonne Lippenstift im Gesicht durch die Welt gehen und glitzernde Zauberstäbe schwingen - und das jeden Tag. Die Welt ist ein wunderschöner, magischer Ort, alles ist möglich und nichts kann dir schaden oder dich verletzen. Wenn du willst, kannst du einen ganzen Tag mit nur einer einzigen banalen Tätigkeit vertrödeln, ohne einen besonderen Grund dafür nennen zu müssen. Wenn du krank bist, kannst du dich verhätscheln lassen, ohne die Gewissheit im Nacken, dass all deine Arbeiten liegen bleiben. Du hast die Möglichkeit, dich zu langweilen. Du kannst schreiend in einen Schwarm Tauben rennen, in den Brunnen in der Mitte des Platzes springen und niemand würde dich beachten - zumindest nichts Negatives dabei denken. Du kannst wahllos Menschen anstarren, solange du willst, wegen Dingen lachen, die nicht lustig sind, einen Jungen auf dem Spielplatz küssen, ohne dich zu sorgen, was danach geschieht. Du kannst all deine liebsten Märchenfilme anschauen und zu der zuckersüßen Musik durchs ganze Wohnzimmer hüpfen und tanzen, ohne dich um deine späteren Prinzipien von Emanzipation und Ehrgefühl zu scheren. Du kannst dich als Ballerina oder Astronautin oder Schmetterling verkleiden und jeder würde lächeln.
Etwas ist anders, wenn du fünf bist. So, wie es noch nie war und nie wieder sein wird. Es lässt die ganze Welt erstrahlen und dein Leben wie einen Palast in einem Wunderland weit, weit weg von deinem späteren Leben erscheinen.
So wird es nie wieder sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen