Sonntag, 14. November 2010

R.E.D. - Retired. Extremly. Dangerous.


Ich weiss, ganz neu angelaufen ist der Film nicht. Zumindest nicht in Deutschland. Aber in der Schweiz, wo ich lebe, eben schon...
Gestern war ich also mit Judith im Kino und wir haben uns diesen Film angesehen, den ihr Bruder ihr schon als unheimlich gut angepriesen hat. Sein Urteil war wohl das Ausschlaggebende, weshalb wir uns dafür entschieden haben.
Und Judiths Bruder hatte soo Recht! R.E.D. ist wirklich sehenswert. Solange man keine tiefe Abneigung gegen das in Actionfilmen übliche Geballere und Gebombe hat...
Der Film wurde von Regisseur Robert Schwentke grandios umgesetzt, auch wenn die Starbesetzung (Bruce Willis, Morgan Freeman, John Malkovich, Helen Mirren und nicht zuletzt Mary-Louise Parker) ein wirklich grosses Plus war. Helen Mirren war genial und auch Mary-Louise Parker, die mir vorher kaum aufgefallen ist (Fauxpas?) hat eine schöne Leistung gezeigt. Ich mag sie. :')
Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist: die Kameraführung. Mag sein, dass sie mir nur speziell aufgefallen ist, weil ich am Tag davor mit einer Freundin ein Gespräch über Kameraführungen in diversen Filmen geführt hatte, aber ich empfand sie als besonders. Irgendwie intelligent. Falls man diesen Begriff auf die Führung der Kamera anwenden kann. ...Doch. Ich glaube, das kann man. Okay. Ich schweife ab.

Vor allem dank John Malkovich habe ich in diesem Film so viel gelacht, wie ich es seit Monaten im Kino nicht mehr getan habe. Schon gar nicht, wenn es sich um einen Actionfilm gehandelt hat.
Und wenn man bedenkt, dass es eigentlich eine Mischung aus Action (die wirklich nicht zu kurz gekommen ist), Komödie (mit Lachgarantie), ein bisschen Romanze aber auch kleines Stück trauriges Drama ist... Ein wirklich gelungener Film.

xxx, Milou


P.S.: Wen's interessiert; hier der deutsche Trailer.

3 Kommentare:

  1. Oh...das ist ja reichtig scheiße. Bekommst du dann ein neues, wenn es kaputt ist?

    ok, gut. Ich dich zwar immer noch nicht, aber egal...

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe es auch für dich, dass es ersetzt wird. Ist es noch in der Garantie?

    Aahh, jetzt hab ich dich. Ich hab immer links geschaut... :D Ich Dummerchen...

    AntwortenLöschen